27.03.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
Weingut Im Zwölberich gerettet

- Zwei Finanzinvestoren übernehmen alteingesessene Weinkellerei -

- Investoren wollen Weingut ausbauen und planen weitere Investitionen -

Koblenz / Langenlonsheim, 27.03.2024. Gute Nachrichten für die Naheregion und für Weingenießer: das namhafte Weingut Im Zwölberich in Langenlonsheim hat neue Besitzer. Das alteingesessene Weingut, das ausschließlich biologische und biologisch-dynamische Weine nach Demeter-Richtlinien anbaut und dessen Weinberge zwischen den Gemeinden Langenlonsheim und Guldental liegen, ist durch den Verkauf an zwei private Finanzinvestoren, die Weinanbau schätzen und das Potential des Weinguts erkannt haben, gerettet. Der Insolvenzverwalter Jens Lieser von LIESER Rechtsanwälte hat das Weingut im Zuge einer übertragenden Sanierung erfolgreich verkauft und somit den Erhalt und die Fortführung des seit 1711 bestehenden Weingutes gesichert.

Leidenschaft für Kulturgut Wein

„Wir haben hohen Respekt vor dem Kulturgut Wein, denn er ist die Summe von großer Erfahrung im Weinanbau, harter Arbeit und Leidenschaft. Aber ein guter Wein ist auch das Ergebnis guter Bodenbeschaffenheit sowie eines milden, sonnenverwöhnten und regenarmen Klimas, wie wir es hier Im Zwölberich vorfinden“, sagt Jens Weller, einer der beiden privaten Finanzinvestoren. Die hervorragenden Lagen des Weinguts sind gerade für den Weinanbau besonders geeignet, da sie auf kleinster Fläche ganz unterschiedliche mineralische Erdböden aufweisen. Selbst der Klimawandel bietet Chancen, da durch die langjährige biologische Bewirtschaftung das Erdreich bei klimatischen Veränderungen bestens gerüstet ist. So wird es möglich, auf kleinen Parzellen verschiedene Rebsorten zu kultivieren und ganz individuelle Weine zu erzeugen, die bei Weinkennern beliebt sind.

Fortführung und Erhalt aller Arbeitsplätze

Der Insolvenzverwalter Jens Lieser hatte den Geschäftsbetrieb des Weinguts stabilisiert und fortgeführt und für die Investorensuche die ADWIN Consulting GmbH aus Siegburg beauftragt. Die erfolgreiche Investorensuche und der Verkauf sichert die Zukunft des Weinherstellers und auch alle Arbeitsplätze der Beschäftigten. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, das Weingut Im Zwölberich in die Hände von Investoren zu übergeben, die von der ausgezeichneten Lage des Weingutes und seiner Markenweine überzeugt sind und sich in der weiteren Entwicklung der Weine sowie der Marke engagieren wollen“, sagt Rechtsanwalt Lieser.

Chancen und Potential beim Neustart

Die privaten Investoren sehen Chancen und Potential in der weiteren Entwicklung des Weingutes Im Zwölberich. „Es gibt gute hochwertige Weine in Bio-Qualität mit einem starken regionalen Bezug, eine attraktive eingeführte Marke, zahlreiche Stammkunden im In- und Ausland und eine Weintradition, die seit mehr als 3 Jahrhunderten besteht“, sagt Jens Weller. Zunächst soll das Weingut mit der Zeit weiter ausgebaut werden. In den nächsten Jahren werden zudem auch Investitionen in Gebäude und Kelteranlagen vorgenommen, um die qualitav hochwertige Produktion des Weinguts zu sichern. Dies schließt ein, so die Investoren, Wein als ‚Erlebnis vor Ort‘ Kunden anzubieten. Zudem bietet die attraktive Lage künftig Möglichkeiten, das Weingut als Seminar- und Eventlocation auszubauen.

Über das Weingut Im Zwölberich

Das Weingut Im Zwölberich ist ein Familienbetrieb mit einer Tradition seit dem Jahr 1711. In der 13. Generation im Besitz von Hartmut Heintz werden die Weine seit 1990 biologisch und seit 1993 biologisch-dynamischen nach Demeter-Richtlinien angebaut. Die Bio-Weine sind unter Kennern sehr beliebt und haben diverse Preise erhalten. Neben dem Anbau im Einklang mit der Natur sorgen besonders die speziellen Böden des Weingutes für ein exzellentes und vielfältiges Weinprodukt, das in alle Welt verkauft wird. Das Weingut produziert jährlich rund 200.000 Liter Wein, der sowohl direkt an private Endverbraucher als auch den Fachhandel verkauft wird. Ein Teil der Weine wird exportiert, besonders nach Japan, China und Vietnam. Weitere Informationen unter: www.zwoelberich.de

Über LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt. Weitere Informationen unter: www.lieser-rechtsanwaelte.de